Die Vorteile des Hamams für Körper und Gesundheit


Ein Hamam ist ein Dampfbad, in dem eine besondere Badezeremonie abgehalten wird, und ist ein wichtiger Bestandteil der islamischen Bade- und Körperkultur. Im Mittelpunkt steht die Entspannung
durch Dampf und eine anschließende Massage mit Seifenschaum. So entspannt es
die Muskeln und lindert Schmerzen und Beschwerden.

Die ersten Aufzeichnungen der Hammam-Massagetechnik reichen mehr als 4.000 Jahre zurück. Sein Ursprung liegt in den Dampfbädern des Orients, Hamams genannt. Diese galten schon damals als Ort für rituelle Waschzeremonien, Reinigung und Rückzug vom stressigen Alltag. Es ist auch unter den Namen
„Türkisches Bad“ oder „Orientalisches Bad“ bekannt.

Rhassoul, eine Pflegezeremonie aus dem Orient


Schon der griechische Arzt Hippokrates wusste um die besondere Wirkung des Heilschlamms und bis heute schätzen Ärzte und Patienten seine heilende Wirkung.

Rhassoul ist eine orientalische Pflegezeremonie mit Ganzkörperpeeling mit Heilschlämmen in Kombination mit einem Dampfbad und anschließender Selbstölung. Rhassoul verbindet die wohltuende Wirkung von Wasser, Erde und Wärme mit dem uralten Wissen um die pflegende und heilende Kraft der Natur.

Der Heilschlamm regt den Stoffwechsel an, spendet Feuchtigkeit, Mineralstoffe und Spurenelemente. Außerdem verfeinert es das Erscheinungsbild der Haut und erhöht ihre Elastizität. Dadurch kann sich der gesamte Körper entspannen und regenerieren.

Was ist ein Caldarium?


Caldarium kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „warm“ oder „heiß“. Das Caldarium war bereits in der Antike fester Bestandteil römischer Thermen.

Das Caldarium ist ein mit Keramik gefliester Wärmeraum mit einer Temperatur von 40-50°C. Die milde Strahlungswärme der beheizten Wände, Bänke und des Fußbodens erwärmt den gesamten Raum. Normalerweise enthalten Caldarien auch mehrere Pools und Wannen, in denen die Gäste Bäder in warmem Wasser genießen können. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch und liegt bei fast 100 Prozent.
Condair bietet eine breites Produktspektrum von Luftbefeuchter
die speziell für den Einsatz in Dampfbäder konstruiert wurden.

❯ zu den Produkten