Optimale Luftfeuchte für die Lagerhaltung


Überall wo Produkte und Waren gelagert, wo Objekte archiviert werden, bewahrt eine umfassend angelegte Luftentfeuchtung die Besitzer vor den möglichen Folgen von Feuchteschäden wie Verklumpung, Schimmelbefall oder Korrosion. Die Ursachen dafür sind mit der Feuchtigkeitsabgabe der Lagerware selbst oder sind mit der eindringenden Außenluft und der damit einhergehenden Kondensatbildung in den jeweiligen Räumen verbunden.

Noch höher sind die Risiken einströmender Außenluft für Lagerware in Kühlhäusern. Eisbildung auf sämtlichen Raumoberflächen gefährdet die Sicherheit des dort arbeitenden Personals. Dabei entstehendes Tauwasser kann das Lagergut beschädigen, die geforderten hygienischen Standards lassen sich dann nur mit erheblichem Mehraufwand sicherstellen. Hochfunktionale Entfeuchtungssysteme garantieren dabei neben dem Schutz der Produktqualität auch die notwendige Effizienz im Betrieb von Lager- und Kühlhäusern.

Entfeuchten - Damit der Korrosion an metallischen Roh- und Fertigwaren vorgebeugt werden kann

An der bloßen, trockenen Luft kann Eisen nicht rosten. Wenn sich jedoch Feuchtigkeit am Metall absetzt, beginnen Sauerstoff (O2) und Wasser (H2O) zu Hydroxid-Ionen (OH-) zu reagieren. Um die für diese Reaktion benötigten Elektronen auszugleichen, oxidiert das Eisen, d. h. es gibt seine Elektroden ab, welche dann vom Sauerstoff aufgenommen werden. In diesem Prozess entsteht Eisenoxid. Dort, wo die Elektronen entzogen wurden, entsteht ein Elektronenmangel und es lösen sich positiv geladene Eisen-Atome (Fe2+). Diese wandern in den Wassertropfen und verbinden sich dort mit den negativ geladenen Hydroxidionen (OH-). Im ersten Schritt entsteht dann durch unterschiedliche Ladungen Eisen(II)-Hydroxid. Weitere Reaktionen mit Wasser, Sauerstoff und Hydroxidionen führen zu immer weiterlaufenden Reaktionen, aus denen Eisen(III)-Oxid und Eisen(III)-Hydroxid entstehen. Sie setzen sich auf der Metalloberfläche ab und geben dem Rost sein typisches Erscheinungsbild. Anders als bei Metallen wie Aluminium, wird der Prozess erst gestoppt, wenn kein Eisen mehr vorhanden ist.

Befeuchten - Damit hygroskopische Lagerware nicht an Wert verliert


mit kontrollierter Luftfeuchte
mit trockener Luft
Da Obst und Gemüse auch bei tiefen Temperaturen schnell austrocknen und schrumpfen ist auf die richtige Luftfeuchte zu achten. Ein sinnvoll dimensionierte Befeuchtungssystem in den Lagerhallen wie auch dem Auslagebereich sorgt dafür, das Obst und Gemüse frisch bleiben und sich - ohne Gewichtsverlust - verkaufen lassen.